Einsatz "Gefahrgutaustritt in Klettenberg"

047/2022
Gefahrgutaustritt in Klettenberg
am 24.11.2022 um 09:37 Uhr
am 24.11.2022 um 14:30 Uhr
Klettenberg
Beschreibung des Einsatzes

Durch unsachgemäßen Umgang beim Umfüllen von Heizöl, kam es zum Eintritt einer größeren Menge an Heizöl in die Kanalisation eines Gebäudes, welches mit der Grundschule Klettenberg eine gemeinsame Klärgrube hat. In der Klärgrube sammelte sich der Gefahrstoff und gaste auch in die benachbarte Schule aus. Dadurch kam es zu einer extremen Geruchsbelästigung in der der Schule, welche durch Hausmeister gemeldet wurde. Die Schule wurde umgehend evakuiert und die Feuerwehren der Gemeinde zu Hilfe gerufen. Bei Eintreffen der Wehren war die Schule Durch Schulleitung und Lehrer schon komplett geräumt und die Kinder in die dafür vorgesehenen Evakuierungsräume verbracht. Durch die Feuerwehr wurden umgehend der Bürgermeister der Gemeinde, die zuständigen Fachbehörden des Landkreises NDH, die Polizei und der Stadtentwässerungsbetrieb NDH zur Einsatzstelle gerufen. Die Schule wurde gasfrei gemessen und mit den beteiligten Feuerwehren die Ursache für die Verschmutzung gesucht. Der Havarie Dienst des Stadtentwässerungsbetriebes NDH verschloss den Überlauf der Grube mit einem Dichtkissen, um ein Eindringen des Gefahrstoffes in die öffentliche Kanalisation zu verhindern. Durch den Nutzungsberechtigten wurde eine Fachfirma mit dem Abpumpen des Heizöl-Fäkalien-Gemisches beauftragt. Die Schule wurde durch die Fachbehörden in Absprache mit Schulträger und Einsatzleitung bis Montag den 28.11.22 zur Nutzung gesperrt.

Ebenfalls alarmiert:
- Bürgermeister