Einsatz "Ölspur (Öl auf Gewässer) in Schiedungen"

054/2022
Ölspur (Öl auf Gewässer) in Schiedungen
am 25.12.2022 um 10:26 Uhr
am 25.12.2022 um 11:45 Uhr
L 2062 Schiedungen Richtung Pützlingen
Beschreibung des Einsatzes

Zu einer vermeintlichen Ölspur, straßenbegleitend im Graben der L 2062 von Schiedungen Richtung Pützlingen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein pünktlich zum 1. Weihnachtsfeiertag gerufen. Durch die OFw Trebra wurde die Flüssigkeit mittels Teststreifen im Beisein, der ebenfalls vor Ort tätigen diensthabenden Mitarbeiterin der unteren Wasserbehörde beprobt und eine Verschmutzung mit Mineralöl ausgeschlossen. Die täuschend echt aussehende Verschmutzung stellte sich in Folge des Regens, als abfließende Gärreste bzw. Gülle von den umliegenden Feldern dar. Im Anschluss wurde mit der Mitarbeiterin des Landratsamtes eine zweite Einsatzstelle auf der L 1034 Schiedungen Richtung Friedrichsthal in Augenschein genommen. Hier war am Vortag ein Milchsammelwagen umgekippt und hatte große Mengen von Rohmilch in die Straßengräben abgegeben. Es war nach Einschätzung der zuständigen Fachbehörde des Landkreises NDH keine Intervention von Feuerwehrkräften erforderlich.