Einsatz "Unfall Linenbus mit Elektroantrieb - Fahrer eingeschlossen"

Foto vom Album:
005/2023
Unfall Linenbus mit Elektroantrieb - Fahrer eingeschlossen
am 27.02.2023 um 19:51 Uhr
am 28.02.2023 um 03:00 Uhr
K 22 Ortsverbindung Klettenberg-Neuhof
Beschreibung des Einsatzes

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines elektrisch angetriebenen Linienbusses. Der Bus geriet zwischen Klettenberg und Neuhof in den Graben und kippte um, der Fahrer war offensichtlich unverletzt im Fahrezug eingeschlossen durch die eingesetzten Feuerwehren wurde er aus seiner misslichen Lage befreit und zur Kontrolle dem Rettungsdienst übergeben.

Die eingesetzen Feuerwehren den Brandschutz sicher, kontrollierten regelmäßig die Akkus mit der Wärmebildkamera auf wärmeentwicklung, da der Bus auf einem Akku lag. Die Feuerwehren unterstützten die Techniker der Stadtwerke und den Bergedienst bei der mehrere Stunden andauernden Bergung des Havaristen.

Da ein Defekt an der Hochvoltanlage und damit die Unkontrollierte Durchzündung des Akkus nicht ausgeschlossen werden konnte, begleiteten wir den Abtransport bis zum Depot der Stadtwerke.

Im Einsatz die Wehren aus Hohenstein, MZF-Großwechsungen,  Rettungsdienst, Polizei, Stadtwerke und Bergedienst.